ÜBER UNS
LEISTUNGEN
AUSBILDUNG
KONTAKT
IMPRESSUM

Eine eigene Baufirma - diesen Traum erfüllte sich der Bauingenieur Klaus Köhler am 1. August 1990. Was zu DDR-Zeiten nicht realisierbar war, machte die Wende nun möglich. Mit zunächst 4 Mitarbeitern und einfachster Ausrüstung (der Fuhrpark bestand aus einem Trabant mit Anhänger) startete er im Alter von 53 Jahren in die Selbständigkeit.

Der Nachholbedarf im Baugewerbe war riesig. Die Firma wuchs schnell, die Belegschaft stieg auf 20 Mitarbeiter, das neue Bürogebäude am Kirchplatz 6 wurde bezogen, moderne Technik angeschafft, neue Materialien und Technologien erhielten Einzug.

Dass Marktwirtschaft auch mit Risiken verbunden ist, diese Erfahrung gehörte auch zu den ersten Jahren nach dem Start. Die geleistete Arbeit, die Qualität und Zuverlässigkeit wurden von den Kunden gelobt – auf der anderen Seite galt es mit Zahlungsverschleppung oder gar Zahlungsausfällen fertig zu werden. Für ein junges Unternehmen ohne Kapitalpolster eine ernsthafte Bedrohung. Zeitgleich wuchs auch die Zahl der Baubetriebe an, der Konkurrenzdruck wurde größer.

Im Jahr 1999 stieg Dirk Köhler, Sohn des Firmengründers und ebenfalls Bauingenieur, mit in das Unternehmen ein; die Baugeschäft Klaus Köhler GmbH wurde gegründet. Bis 2001 führten Vater und Sohn den Betrieb gemeinsam. Seit 2002 ist Dirk Köhler alleiniger Geschäftsführer.

Heute können wir mit Stolz zurückblicken, die Krise am Bau ist überstanden und wir schauen zuversichtlich in die Zukunft. Die Qualität unserer Leistungen wird von unserer Kundschaft nach wie vor geschätzt, das ist das Wichtigste – das ist unser Anspruch.